20 Jahre ambulanter Pflegedienst Johanneum: Ein Jubiläum der Fürsorge und des Vertrauen

Der ambulante Pflegedienst Johanneum feiert im April 2024 sein 20-jähriges Jubiläum. Seit zwei Jahrzehnten steht das Team des Pflegedienstes für professionelle und liebevolle Betreuung und Pflege von Menschen in Wildeshausen und Umgebung.

Im Jahr 2004 wurde die ambulante Pflege des Malteser Hilfsdienstes in Wildeshausen und Sandkrug in die Organisation der Stiftung Johanneum integriert und ist seitdem ein fester Bestandteil des Gesundheitszentrums Johanneum. Mittlerweile kümmern sich fast 50 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter von den Standorten Wildeshausen und Sandkrug aus um die Bedürfnisse der Patienten zu Hause. "Wir sind stolz darauf, dass wir einen wichtigen Beitrag zur Gesundheits-versorgung in unserer Region leisten können", sagt Pflegedienstleiter Thomas Möhle. "Unser Ziel ist es, unseren Patienten ein selbstbestimmtes Leben in ihrer vertrauten Umgebung zu ermöglichen."

Der ambulante Pflegedienst Johanneum zählt zu den größten Pflegediensten in der Region und versorgt Patienten im ganzen Landkreis Oldenburg. Zusätzlich ist das Team auch Ansprechpartner für die Bewohnerinnen und Bewohner von drei Einrichtungen des „Betreuten Wohnens“ in Ahlhorn, Großenkneten und Huntlosen und kümmert sich um ihre täglichen Bedürfnisse. "Der ambulante Pflegedienst Johanneum ist ein Herzstück unseres Gesundheitszentrums und verkörpert jetzt bereits seit 20 Jahren Fürsorge, Vertrauen und Professionalität", betont Geschäftsführer Hubert Bartelt. „Daher ist es uns trotz aller Schwierigkeiten durch die Komplexität der Rahmenbedingungen im Gesundheitswesen wichtig, einen hohen Grad an Empathie gegenüber den zu Pflegenden zu zeigen", ergänzt Pflegedienstleiter Thomas Möhle. "Unsere fachlich sehr kompetenten Mitarbeiter setzen sich tagtäglich für das Wohl unserer Patienten ein."

Die Leistungen des Pflegezentrums sind vielseitig und orientieren sich ganz an den Bedürfnissen und Wünschen der Patienten. Von der häuslichen Krankenpflege bis zur Unterstützung von pflegenden Angehörigen wird für jeden ein individuelles Leistungspaket für die persönliche Betreuung in den eigenen vier Wänden zusammengestellt. Auch die hauswirtschaftliche Versorgung in Familien wird übernommen, wenn diese nicht mehr gewährleistet ist. Pflegende Angehörige erhalten qualifizierte Beratung für den Alltag, während ältere und kranke Menschen eine unterstützende Haushaltshilfe finden.

Artikel eingefügt am 18.04.2024